über mich

  • HIMMELSTÄNZERIN
  • News & Infos
  • Vertikaltuchartistik | KOMPANIE HIMMELSTÄNZERIN | Aerial Dance School | Aerial Silks | Ballett der Lüfte | Performance | Workshops | Unterricht
über mich

über mich

Faszination an Musik, Tanz, Bewegungskunst, Zirkus und Kletterei trage ich schon mein ganzes Leben lang in mir. Der explizite Wunsch, die Kunst der Vertikaltuch-Artistik zu erlernen, entstand 2006, als ich eine Vertikaltuch-Performance sah, die mich sehr berührte. Von einer Freundin zum Akrobatik-Training eingeladen zu werden, gab mir die Möglichkeit, erste Schritte in diese Richtung zu unternehmen. Rebekah Leach betrachte ich als meine wichtigste Lehrerin, auch wenn ich sie nie persönlich getroffen habe. Mit ihren hervorragenden Luftartistik-Lehrbüchern hat sie meinen Unterrichtsstil maßgeblich geprägt. Ebenso Bruno Zühlke und allen Referenten des Jojo-Zentrums in Freiburg, wo ich jede Menge Inspiration für meine zirkuspädagogischen Tätigkeiten erhalte.
 
Pädagogik zieht sich als roter Faden durch mein abwechslungsreiches Leben: fünftes Kind meiner Eltern, Tante mit 8 Jahren, Freiwilligenjahr in Litauen (Straßenkinderzentrum, Heim für behinderte Kinder, häusliche Altenbetreuung), Praktika bei einer Hausgeburts-Hebamme, im Kreißsaal, im Frauenhaus, in aufsuchender Familientherapie, Arbeit im Kindergarten der FAS Tübingen (nach Pikler, Montessori, Wild), Studium der Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Erwachsenenbildung), Tätigkeit als Erziehungsstelle.
 
Seit 2014 bin ich als Freiberuflerin unter dem Namen Himmelstänzerin tätig, seit 2018 als Zirkuspädagogin durch die Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik anerkannt. Bis Juli 2022 führte ich meine Luftartistik-Schule in Tübingen, in welcher ich fortlaufenden Unterricht in bis zu 13 wöchentlich stattfindenden Kursen mit insgesamt 120 regulären Schüler:innen anbot.
 
Mein Herzensanliegen ist es, Menschen mit Vertikaltuch-Artistik & Tanz zu berühren, zu ermutigen, zu inspirieren.
Im Kirchenraum und unter Bäumen fühle ich mich dabei genauso wohl wie im Theater oder der Turnhalle.
 
In Privatstunden, Workshops und Projekten, freue ich mich, Menschen jeden Alters in Bewegung zu bringen, gemeinsam zu entdecken, was luftartistisch auf jedem Niveau vom Hobby bis zur Bühnenreife möglich ist und bei Interesse zu Höchstleistungen anzuspornen.
 
Mit Performances im Kirchenraum, im Freien, im Theater, bei Konzerten und wo auch immer sonst, hoffe ich zu faszinieren und im besten Fall Herzen zu berühren.
 

Nachdem ich als Luftartistik-Schul-Betreiberin mit festangestellter Trainerin in den letzten Jahren überwiegend mit vielfältigen geschäftsführenden und administrativen Aufgaben befasst war, genieße ich es nun, wieder im direkten Kontakt mit den Menschen zu sein, die Luftartistik erlernen wollen und freue mich darauf, als Multiplikatorin des von mir erworbenen Wissens- und Erfahrungsschatzes tätig werden zu können.

Referenzen

 

  • Kinder-Zirkus-Woche für: Kinderland-Stiftung Baden-Württemberg, hier: Kinder- und Jugendbüro Neustetten-Remmingsheim 01.-05.08.2016
  • Vertikaltuch-Unterricht für: Kepler-Gymnasium Tübingen, Wildermuth-Gymnasium Tübingen, Uhland-Gymnasium Tübingen, Geschwister-Scholl-Schule Tübingen Sommer 2016
  • Vertikaltuch-Workshop für: Institut für Sportwissenschaft, Universität Stuttgart 12.06.2016
  • Ferien-Vertikaltuch-Angebot für die Kernzeitbetreuung an der Grundschule in Ammerbuch-Altingen 02/2016
  • Mama-Kind-Vertikaltuch-Workshop in eigenem Namen, Tübingen, 21.11.2015
  • Zirkus-Kinder-Nachmittag für: Jakobus-Gemeinde Tübingen, 03.10.2015
  • Kinder-Zirkus-Woche für: Kinderland-Stiftung Baden-Württemberg, hier: Kinder- und Jugendbüro Bodelshausen 31.08.-04.09.2015
  • Vertikaltuch-Workshops für: Institut für Sportwissenschaft, Universität Tübingen: 06/2015, 12/2015, 07/2016
  • Tanz- & Bewegungskunst-Angebot für Frauen inclusive Erarbeitung von Beiträgen zu Gottesdiensten und Kulturveranstaltungen im kirchlichen Kontext: ev. Jakobusgemeinde Tübingen, 06/2015 - 04/2016
  • Vertikaltuch-Workshop für: Kinder- & Jugendzirkus Balluna, Freiburg 05/2015, 08/2015, 11/2015
  • fortlaufender Vertikaltuch-Unterricht und Workshops in eigenem Namen seit 05/2015
  • zirkuspädagogische Fortbildung (Vertikaltuch, Akrobatik, Poi-Swinging) für das Team des AK Öko-Freizeiten, Bempflingen 10/2014, 06/2016
  • Partner-Akrobatik-Training für: Kinder- & Jugendzirkus Zambaioni, Tübingen 09-12/2014
  • Fitness-Training für: Familien-Bildungsstätte Tübingen 03-08/2015
  • C-Trainer-Qualifikation "Breitensport Fitness & Gesundheit" seit 02/2015
  • Frauen-Fitness-Training für: SV Poltringen (Ammerbuch) 06/2014 - 08/2015
  • Wirbelsäulengymnastik für: TSV Hirschau (Tübingen) 10/2014-06/2015
  • Fitness-Training für: Skiclub Hirschau (Tübingen) seit 05/2014 
  • Fitness-Training für: Volkshochschule Tübingen 05/2014 - 08/2015